Schaal Informatic IT-Dienstleistungen Schaal Informatic IT-Dienstleistungen

Über Uns
Heute und Damals

Über Schaal Informatic

Schaal Informatic war als Softwareentwickler bei innovativen Lösungen immer ganz vorn dabei. Doch was in der IT heute noch als äußerst modern gilt, ist morgen schon ein alter Hut. Immer wieder wurden unsere Programme an die neueste Technik angepasst. Doch irgendwann stößt das Aufbohren bewährter Lösungen an seine Grenzen. Und so entschied sich Schaal Informatic 2015 zu einem Neuanfang.

Statt einer Neuprogrammierung fanden wir mit der myfactory Business Suite die perfekte Lösung. Cloud-basiert, mit integriertem Webshop und für fast jede Branche anpassbar. Warum also das Rad noch Mal erfinden und eine kostspielige eigene Neuentwicklung betreiben? Deshalb schlossen wir uns dem myfactory Partner-Netzwerk an, das uns zahlreiche Möglichkeiten bietet.

COMMODORE PET

Eine kleine Historie

Als Commodore PET und Apple noch als Spielzeug für Schüler und Studenten galten, entwickelte Schaal Informatic 1982 schon das erste Finanzbuchhaltungs-Programm für Commodore Computer und weitere Fakturierprogramme. Eine besondere Herausforderung war ein Verwaltungsprogramm für Zahnarztpraxen.

Noch bevor die PCs endgültig in die Büros Einzug hielten, galt ein Microcomputer der Firma Bull mit einer Festplatte als kleine Sensation. Mehr bekannt wurde das System in Deutschland durch die AEG Olympia, die es in anderem Gewand. Es folgte kurz darauf ein Mehrplatzsystem, als die Informatiker noch von Netzwerken träumten.

In den folgenden Jahren entwickelte Schaal Informatic zahlreiche anspruchsvolle Lösungen, heute ERP genannt, eine Finanzbuchhaltung und sogar ein eigenes Textverarbeitungsprogramm. Die begrenzten Kapazitäten erforderten eine Branchenorientierung.

Ein Kassensystem für Videotheken PROVID mit zentraler Filialverwaltung und einer Onlinevideothek wurde weit mehr als 2000 Mal in Deutschland, der Schweiz und Österreich verkauft. Samt Software und Hardware aus einer Hand. Die Branche ist technologisch bedingt im Niedergang. Für die noch verbliebenen Anwender pflegen wir die Software weiter.

Neben Warenwirtschaftsprogrammen (ERP) für verschiedene Branchen wurde eine Software für den Reifen- Groß- und Einzelhandel PROPAR entwickelt. Diese ist inzwischen von einer neuen Gesellschaft, der ypsystems GmbH, unter Führung des früheren Mitarbeiterteams weiter erfolgreich im Markt positioniert

Eine lange Geschichte verbindet Schaal Informatic mit dem in Frankreich ansässigen Entwickler von Betriebssystemen, Programmiersprachen und Datenbanken - Prologue. Die großen Erfolge besonders in der Pionierzeit der Microcomputer waren nur durch die Prologue Software möglich.

Die von Prologue entwickelte Datenbank Criteria läuft unter Linux und Windows. Schaal Inforatic ist seit 10 Jahren als Distributor für den deutschsprachigen Raum für das Lizenzgeschäft und Upadates für Pologue tätig.